Online-Fundraising: Mit der richtigen Kommunikation zum Erfolg

Hören Sie mehr über die Erfolgsfaktoren für Online-Fundraising mit Hintergrund und ExpertInnen-Diskussion (und Apéro).

Jede Organisation braucht finanzielle Unterstützung, und heutzutage können wir dank technischen Möglichkeiten plötzlich ganz vielen Menschen an verschiedensten Orten ein Spendenangebot unterbreiten - auf der Website, via Social Media, auf einer Crowdfunding-Plattform oder über den Newsletter.

Über 95% der Fundraising-Einnahmen einer Organisation kommen aber immer noch über traditionelle Kanäle zustande. Doch der Online-Anteil steigt auch in der Schweiz stetig an und verzeichnet hohe Wachstumsraten. Ist jetzt ein guter Moment, um auf den Zug aufzuspringen?

Wir finden: absolut. Die Technologien sind genügend weit entwickelt und viele Menschen sind sich mittlerweile gewohnt, online Geld auszugeben. Aber: der Clou liegt in der richtigen Kommunikation und Kampagnenarbeit. Organisationen wollen über Online-Fundraising Spenden gewinnen, doch es geht auch darum, die digitalen Instrumente richtig für Mobilisierung und Bindung einzusetzen. Wir zeigen Ihnen anhand von zwei Fallbeispielen, wie das geht.

Begeben Sie sich auf den digitalen Weg und finden Sie heraus, was für Ihre Organisation funktioniert, welche Kanäle erfolgreich kombiniert werden können und welche Geschichten sich fürs Online-Fundraising eignen.

Im FEINTalk vom 28. Januar 2016 zeigen wir, wie Sie Ihre Kompetenzen für eine steile Lernkurve im Online-Fundraising aufbauen.

Kurzinfo

Was Sie konkret erwarten können
Wir zeigen den aktuellen Stand des Online-Fundraisings in der Schweiz und berichten von Erfahrungen aus unserer Beratungsarbeit mit NGOs. Zudem geben externe ExpertInnen Einblick in ihre eigenen Projekte.

Für wen besonders geeignet
Sie sind in einer NGO (oder auch KMU) im Bereich Fundraising, Marketing oder Kommunikation tätig

Wer für Sie präsentiert

Simon Hugi, Campaigning & Consulting bei FEINHEIT unterstützt von Nicole Kayser, Fundraising-Partnerin von FEINHEIT mit den Gästen Sandra Dütschler (Leiterin Marketing, Gebana) und Bojan Josifovic (Kampagnenverantwortlicher „Eine Million Sterne“, Caritas)

P.S. Martina Heeb ist leider aus Schwangerschaftsgründen verhindert. Neben Simon Hugi und Nicole Kayser werden weitere FEINHEIT-ExpertInnen aus den Bereichen Campaigning, Online-Marketing und Web anwesend sein.

Stichworte
Online-Fundraising, Kommunikation, Strategie, Bindung, Crowdfunding, Social Media, Mobilisierung