Neue Beraterin mit Expertise für KMU Kommunikation

Darf ich mich vorstellen? Ich arbeite seit Juni (wieder) bei Feinheit und erarbeite Strategien, wie sich insbesondere KMU im Umfeld der digitalen Transformation der Kommunikation behaupten können.

Ich bin eine Rückkehrerin. Ich schwärme aus, entdecke und lerne, aber kehre immer wieder gerne zu geliebten Orten zurück, zu Lieblingsliedern, zu Lieblingsmenschen. Auch zu Feinheit bin ich gerne zurückgekehrt. Nachdem ich vor knapp vier Jahren für eine befristete Zeit bei Feinheit gearbeitet hatte erhielt ich die Möglichkeit, die Kommunikationsabteilung des St. Galler KMU egli jona ag und dessen sechs Schwesterfirmen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus aufzubauen. Eine einmalige Chance - dachte ich damals. Ich tauchte also ein in eine Welt voller Pflanzen und Baustellen und konnte auf einer grünen Wiese eine solide Basis für eine erfolgreiche Kommunikation aufbauen. Ich schälte Strategien und Konzepte aus den Visionen und Bedürfnissen der Inhaber sorgfältig heraus und lernte dabei die Sicht- und Vorgehensweisen wie auch die Herausforderungen eines gewerblichen KMU mit wenig digitalisiertem Kerngeschäft von Innen kennen. Nebenbei beriet ich das Elektrotechnik Start-up erbutech GmbH und unterstütze dieses in digitalen Aktivitäten bis heute.

Nun, die Chance, etwas neu aufbauen zu können, kam ein zweites Mal: Seit Juni 2018 arbeite ich wieder bei Feinheit und darf mit dem akademischen und praktischen Wissen, das ich in den letzten Jahren angesammelt habe, einen neuen Agentur-Service mit aufbauen. Ich werde mich auf Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen fokussieren und mit meiner Expertise KMU gezielt unterstützen, die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Kommunikation zu meistern. Meiner Erfahrung nach brauchen kleine und mittlere Organisationen keine riesigen Massnahmenkonstrukte oder ressourcenfressende Aktivitäten, sondern schlanke Automationen, griffige und individuell zugeschnittene Konzepte mit kleinen Einheiten, die Schritt für Schritt umgesetzt werden können. Natürlich bin ich auch fasziniert und getrieben von grossen Ideen und Visionen. Aber ich mag eben auch pragmatische Lösungen, die eine solide Basis bilden.

Eine solide Basis ist für mich auch in meinem Privatleben relevant: Als Bassistin präge ich jeden Song massgeblich und bestimme mit meinen Basslines, ob die Zuhörer*innen zum Takt tanzen oder gemütlich vor sich hin schaukeln. So oder so, ohne Taktsicherheit geht bei mir nichts, weder in der Musik noch in der Kommunikationsarbeit.

Wenn Sie mich persönlich kennenlernen möchten, lade ich Sie herzlich ein, mich am Digital KMU Summit am 28. August in meiner Lernwerkstatt zum Thema «Digitalstrategie für gewerbliche KMU» zu besuchen. Ich werde da vertieft auf zeitgemässe Kommunikationsstrategien für wenig technologiegetriebene KMU eingehen. Sie dürfen mich natürlich auch gerne im neuen Feinheit-Büro an der Fabrikstrasse 54 in Zürich zu einem frischen Kaffee treffen oder sich mit mir auf LinkedIn verbinden. Ich freue mich auf Ihre Visionen!

P.S.: Lesen Sie mehr zu unserem Angebot Kommunikationsberatung. Oder nehmen Sie am 9. September an meinem Feintalk zum Thema "Schritt für Schritt zur digitalen Kommunikationsstrategie im KMU" teil.