Nahtloses Campaigning online/offline

Unser Campaigning-Team schaut auf die aktuellen Kampagnen zurück. Was ist unsere Philosophie? Wie gingen die Strategien auf? Wo sind die Knacknüsse?

Event-Hashtags #FEINTalk #nahtlos

FEINHEIT ist eine «Nerdgarage mit Kampagnenabteilung», schrieb der Tagesanzeiger. Im Hinterzimmer wird an Tools getüftelt, in der Küche brutzeln wir Kampagnenstrategien. Jetzt geben wir Einblick in zwei noch heisse Kochtöpfe: Die nationale Kampagne für die Erbschaftssteuer, Abstimmung vom 14. Juni 2015. Und die Glücksspielsucht-Kampagne für Sucht Schweiz, die am 15. Juni zu laufen beginnt.

1. Nationale Kampagne für die Erbschaftssteuer

Hier campaignen wir nicht für bekannte politische Player, sondern für drei Erben.
Wir haben uns für eine stark digital geprägte Kampagne entschieden: In der Strategie haben uns Umfragedaten wichtige Hinweise gegeben, welche Zielpersonen wir ansprechen wollen. In der Kampagnenarbeit war Retargeting eine bedeutsame Methode, die erstmals angesprochenen Kontakte weiter zu bedienen.

2. Glücksspielkampagne für Sucht Schweiz

Eine Kampagne für ein unbekanntes Thema. Auch dies eine klassische Herausforderung. Wie bringe ich mein Anliegen unter die Leute, oder am liebsten gleich unter die Haut? Neben Plakaten haben wir hier auf ein Streetgame mit dem Jugendsender Joiz und auf Bierdeckel und Kulturplakate gesetzt.

Für wen geeignet
Diese Veranstaltung ist speziell geeignet für: VertreterInnen von Organisationen, die ein Anliegen in die Öffentlichkeit bringen, die Menschen ansprechen, aktivieren und mobilisieren wollen.

Stichworte
Online-Campaigning, Datenanalyse als Kampagnenbasis, Verknüpfung online - offline, Community-Building, Retargeting.