Rauchgranate aus Basel

Über Lob für unsere Agentur freuen wir uns immer sehr, besonders wenn's aus Basel kommt. Im Blog der Tageswoche ist zu lesen, dass Feinheit eine Agentur mit einem ziemlich coolen Image sei: «Jung, frech, frisch und erst noch aus Züri».

Und noch besser: CEO Moritz Zumbühl, meine Wenigkeit, sei «ein sympathischer Kerl, der dem Genuss nicht ganz abgeneigt zu sein scheint». Stimmt! Ich schreibe ja selbst auf der Website, dass ich immer für ein Bier im Helsinki-Club zu haben bin.

Aber halt! War da noch etwas? Ja, mein Portrait auf der Website. Die Tageswoche schreibt: «Was sehen wir denn da auf dem Bild? CEO Zumbühl mit einer dicken, mächtigen Zigarre im Mund! Ob das die Lungenligisten gesehen haben, bevor sie ihm den Auftrag gaben?»

Um was geht’s? Im Feinheit-Blog haben wir erwähnt, dass wir vor paar Monaten den Pitch für die Abstimmungskampagne der Lungenliga «Schutz vor Passivrauchen» gewonnen haben. Zu sehen gab’s auch das geheime Plakat für den 23. September.

Aber zurück zum corpus delicti, meinem Stumpen. Die Lungenliga hat tatsächlich das Bild von mir mit Zigarre entdeckt. Das war aber kein Hinderungsgrund, FEINHEIT den Auftrag für die Abstimmungskampagne zu erteilen.

Im Gegenteil: Die Initiative «Schutz vor Passivrauchen» ist ja nicht gegen Raucher gerichtet, sondern will das Servicepersonal vor dem blauen Dunst und den gesundheitliche Folgen schützen. Übrigens keine radikale Forderung, wie die Gegnerschaft behauptet: Bereits acht Kantone haben die Forderung der Initiative bereits umgesetzt.

PS: Traue keiner Internet-Recherche! Mit einem Telefon wäre klar gewesen, dass ich als Genussraucher gerne nach Büroschluss eine Zigarette anstecke. Ich bin aber definitiv kein Zigarrenfan. Den fetten Stumpen habe ich nur leihweise als CEO-Gadget erhalten, um klar zu machen, wer der Patron im Hause FEINHEIT ist.