Mehr als nur eine Website: Festivals im Internet
Von Erich Schwarz | Projekte | 23.09.2014
Freitag, 3. Oktober
In eigener Sache: Die FEINHEIT-Crew erholt sich vom Agenturalltag. Gemeinsam entdeckte das Team die neusten Wirrungen des Bitcoins-Hypes (im Film THE RISE AND RISE OF BITCOIN). Wir wünschen dem Festival einen schönen Ausklang und freuen uns bereits aufs nächste Jahr!
Donnerstag, 2. Oktober
Das Kernelement des Festivals sind die Filme. Die Website des ZFF bietet schnelle Orientierung über alle Filme – anzeigbar nach Datum, Reihe oder Titel, damit auch unterwegs zwischen Kinosälen und Festivalzentrum die Übersicht nie verloren geht. Wer keine Lust zum Browsen hat, für den gibt es natürlich auch die direkte Filmsuche.
Mittwoch, 1. Oktober
Der Dokumentarfilm CAPITAL C – der zurzeit im ZFF-Wettbewerb läuft (morgen um 12:15 im Filmpodium z.B.) – erzählt die Geschichten von Zach, Jackson und Brian. Alles Crowdfunder, die sich entschieden haben, ihre Träume mittels des Gelds der Community zu verwirklichen. Ein Thema, das uns auch beruflich begeistert. So haben wir für den Mieterverband im 2012 eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich umgesetzt.
Dienstag, 30. September
Schon ist das diesjährige Zurich Film Festival in der Hälfte angekommen. Sie haben noch einige ungesehene Filme in der Watchlist des festivaleigenen Community-Bereichs „My ZFF“? Dann gilt es jetzt Ihre Lieblinge auf die restlichen Festivaltage zu verteilen. Dabei hilft Ihnen der Festival Planner – fütterbar aus den Filmen der Watchlist oder direkt aus den Detailansichten der Werke. Ihre nächsten Screenings haben Sie somit konkret geplant.
Montag, 29. September
Ein Festival ist ein Meeting Point. Das ZFF stellte sich im Vorfeld die Frage, wie der Nutzen für die Branchen-Community gesteigert werden kann. Im People Business geht es darum, zu wissen, wer sich genau am Festival befindet. Das dieses Jahr von FEINHEIT neu entwickelte Online-Branchenbuch-Tool „Who is Who“ gibt allen Akkreditierten ein Werkzeug in die Hand mittels mehrerer Filter- und Browsemöglichkeiten bekannte und neue Gesichter zu entdecken.
Freitag, 26. September
Heute stellt das ZFF den Mutigen und Schnellen der Filmwelt das konkrete Thema vor, das sie innerhalb von 72 Stunden mit einem 72-sekündigen Film illustrieren sollen. Der „ZFF 72 Talent Contest“ ist nur eines der vielen Elemente, die bei jeder Ausgabe des Festivals dazukommen. Mit dem von FEINHEIT entwickelten Inhaltsorganisationstool FeinCMS können attraktive Neuigkeiten einfach im Website-Auftritt hervorgehoben werden.
Donnerstag, 25. September
Das Festival beginnt und zig VertreterInnen der Branche holen sich die Badges und das Begleitmaterial ab, welche sie als Akkreditierte bekommen. Durch das Online-Formular auf der ZFF-Website hat sich im Vorfeld jeder Einzelne mit allen relevanten Angaben angemeldet. Nun stellt der Ansturm bei Öffnung des Festivaldesks die grösste Belastungsprobe dar.
4 Jahre Feinheit und ZFF
FEINHEIT ist seit vier Jahren der Website-(Weiter-)Entwickler des Zurich Film Festival (ZFF). Während des Festivals vom 25.9.-5.10.2014 stellen wir portionenweise die Herausforderungen eines Festivals vor und zeigen, welche kommunikativen Lösungen es dafür gibt. Updates an jedem Werktag!