Leider momentan kein ultraschnelles züri.net an der Dienerstrasse

200 Millionen Rahmenkredit für ein Glasfasernetz in der Stadt-Zürich, das war eine der besten Ideen für den Standort Zürich über welche das Volk abgestimmt hat in den letzten Jahren. (abgesehen von der Kinderhort-Förderung)
Nun hat die Stadt am 28. November mit einer MM mitgeteilt, dass die Testphase erfolgreich abgeschlossen wurde und es losgehen kann. Ab Januar 2008 sollen zuerst in der Innenstadt Geschäftshäuser und in Züri-Nord auch Haushalte an die Ultra-Schnelle letzte Meile angeschlossen werden. Bis Ende 2008 plant das EWZ 1'400 Unternehmen und 3'400 Haushalte ans "ewz.zürinet" angeschlossen zu haben.
Da ich momentan eh auf der Suche nach einem Leistungsfähigen Draht ins Netz bin dachte ich mir das wäre doch Ideal für Feinheit. 100Mbit ins Netz für den Preis einer Standard ADSL Leitung. Da wird jedem IT-Fritzen heiss im Herz! So hab ich sofort dem EWZ angerufen und nachgefragt ab wann ich denn an der Dienerstrasse im Chreis-Cheib mit dem schnellen Netz rechnen könne. Leider wusst da am Telefon keiner richtig Antwort und man hat mir gesagt ich soll dem Kundenzentrum des EWZ ein eMail schreiben. Getan, gewartet und am Freitag kam die Antwort. Ein Auszug:

"Der Aufbau zürinet ist im vollem Gange. Wie Sie auch der Presse entnehmen konnten, werden wir im Bereich Löwenstrasse (Kreis 1) beginnen.

Die Dienerstrasse 15 ist wohl ganz zentral gelegen, aber befindet sich leider nicht in den Gebieten auf die wir uns zuerst fokussieren werden.

Ich kann Ihnen leider zum heutigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben machen, wann wir in Ihrem Gebiet mit der Erschliessung starten werden.

Sie können sich jedoch über www.ewz.ch/zuerinet immer über den neusten Stand des zürinet informieren."

Jetzt muss ich wohl oder übel doch eine herkömmliche ADSL-Leitung bestellen. Bis das Züri-Net bei uns im Haus ist wird es wohl noch sehr lange dauern. Schade - denn bei uns an der Dienerstrasse hat es ein ganzer Haufen von Firmen die im Internet-Bereich tätig sind...