KMU IT-Infrastruktur - Mini IT Folge 3

Knapp ein Monat ist es her seit ich unseren Server auf den Mac Mini umgestellt habe und Mac OS X Server Leopard (10.5) einsetze. Ich habe verschiedene Anfragen von Interessenten gekriegt wie denn das ganze so liefe momentan und was meine Erfahrungen sind. Darum hier ein kurzer Zwischenbericht:

  • 99,9 % Verfügbarkeit im ersten Monat. Es gab absolut keine Probleme.
  • Die Installation war wirklich super einfach. Mac OS X Server ist sehr simple und einfach zum Installieren. Weitere Services wie FTP, Open Directory & WebAccess bin ich gerade noch am konfigurieren...
  • Ich hab noch kein automatisiertes Offside-Backup und das macht mir wirklich Sorgen. Zum Glück kommt morgen oder Ãœbermorgen das Tape-Laufwerk. (ich werd dann mehr darüber schreiben) Momentan backup ich auf eine externe Firewire Disk und ziehe die Files Manuel einmal im Monat von Hand auf eine mitgebrachte 2. Disk.
  • Datendurchsatz/Arbeitsgeschwindigkeit: Ich habe bewusst ein Gigabit-Netzwerk aufgebaut (unbedingt beachten: Kat 7 Kabel kaufen! Schlecht isolierte Kabel degradieren einen Gigabit-Switch zum Edelkellner!) und hatte Angst das der Firewire 400 Anschluss der Disk der Flaschenhals sein wird für ein wirklich zügiges Arbeiten. Mit 4 Arbeitsplätzen die mit Photoshop, sprich grösseren Dateien, arbeiten geht das momentan aber noch einigermassen problemlos. Heisst wir können zügig arbeiten, aber logisch hätten wir gerne noch eine schnellere Anbindung. (Wer zahlt uns so eins? )

Das wärs mal vorerst. Bei konkreten Fragen Kommentar hinterlassen oder eMail schreiben. Ich werd mir einfach das Recht picken, die Fragen veröffentlichen zu dürfen. Grüsse der Fein-IT-Käpten...