iPhone: nach der ersten Woche
Von Martin Bommeli | Keine | 22.10.2007
Letzte Woche schilderte ich ja meine ersten Eindrücke vom iPhone, dass ich nun eine Woche habe. Hier ist die Fortsetzung und gleich vor ab "Liebe und Hass" liegen wirklich nahe zusammen :-)
Am Anfang sah alles gut aus.
- die Menuführung ist super simpel, z.b beim SMS Menu sieht man direkt den "Ablauf" der Konversation und nicht einfach nur eine Liste von allen SMSn
- die Slide-Funktionen mit dem Finger sind verspielt aber sehr nützlich
- der Accelerometer Sensor der merkt wie das Mobile "liegt" ist sensationell und wird gut genutzt
- das synchronisieren funktioniert bestens (Outloock wie auch mit Mail) inkl. allen Daten und Bild
- die Touchscreen Empfindlichkeit ist klasse. Ãœber dem ganzen Screen ist so ne art Glass und man hat nicht den Effekt vom reindrücken, wie man sich es sonst gewöhnt ist bei Touchscreens.
- die Auflösung des Screens ist der Wahnsinn, merkt man vor allem wenn man einen Film ansieht
- der Safari (Browser) ist auch sehr nützlich. Vor allem das heranzoomen mit zwei Fingern ist genial. Diese Funktionalität überstreckt sich natürlich über "alle" Programme.
- die Telefon Funktionen sind super übersichlich. Es übernimmt vom "Adressbuch" auch gleich die Grupierungen und so findet man seine Favoriten super schnell. Und wem dies nicht langt kann noch eine eigene Favoritenliste erstellen.
- das WLan ist auch schön gelöst. Es merkt sich die Passwörter, wie sich's gehört :-) Das erspart viel zeit und nerven.
- die Sprachqualität ist nach meiner Meinung auch ok und es macht grossen Spass mit den Kopfhörern :-)
- die Google Map ist auch klasse gemacht. Man kann sogar Routen planen
aber dann...
- das Ding hat kein MMS. Stört mich persönlich jetzt nicht extrem (da ich in meinem ganzen Leben vielleicht etwa drei mms versandt habe) aber das hätte man jetzt schon erwarten dürfen
- kein GPS. Wäre z.b sehr schön bei der Google Map "Routenplan" Funktion.
- die Fotos können zwar per Mail versendet werden aber werden von der Qualität gestaucht. (es gibt jedoch schon Tools die dies "umgehen")
- die SMS Hierarchie ist ja wie ein chat aufgebaut, wieso gibt's nicht einen richtigen? (Auch hierzu gibt es bereits Tools wie z.b Apollo bei denen man msn, icq und go einrichten kann)
- Kontakte aus dem Adressbuch können nicht versandt werden z.b über bluetooth
- im Kalende fehlt mir die Wochenansicht
- ich finde der "Kopfhörereingang" ist am falschen ort, er müsste unten am Mobile sein, damit man den Display direkt vor sich hat wenn man es aus der Tasche nimmt
- die zwei Lautstärkeknöpfe sind auf der falschen Seite. Ich würde sie lieber rechts haben damit ich sie mit dem Daumen bedienen kann. Ausserdem fehlt der Lautsprechregler am Kopfhörer. Man kann da zwar draufklicken zum anhalten/starten eines songs und zum nächsten zu hüpfen, aber nicht die Lautstärke regeln.
und dann dies
"Shit, de abgfunkti fuck scheiss simLock isch wieder dine". Nachdem ich am Donnerstag etliche Programme über den Installer installiert habe und alle Spracheinstellungen für 1.0.2 eingestellt habe, erschien der SIMLOCK wieder... Na toll, das Wochenende war im ARSCH!! Meine Hände wurden richtig feucht und ich hackte mich durchs Netz um eine Lösung zu finden. Schlussendlich wurde es Samstag und ich ging zu einem Kolleg. thanks an dieser Stelle an Fabio, sonst würde ich nun wohl auch so wie die hier reagieren:
bitte Flash Player installieren!
bitte Flash Player installieren!
Schlussendlich muss man das GEILE DING einfach mal in den Händen halten - Ich werde es torz all dem Trouble nicht so schnell hergeben :-)
- iPhoneSimFree
- Wie grün ist das iPhone?
- Was passiert mit den iPhoneHackers?