Hasta la victoria siempre

Ein paar Worte zu Ernesto «Che» Guevara, anlässlich seines 40. Todestages

Dass seine Ideologien und dessen Umsetzungen mit meinen übereinstimmt, bezweifle ich. Aus meiner Sicht, kann man kein Land (dessen Volk) innerhalb weniger Jahre revolutionieren, doktrinieren oder mit Gewalt eine menschlichere, lebenswertere Gesellschaft aufbauen.

Doch was ist meine Sicht? Ich komme aus der reichen Schweiz und einer Zeit, die unterschiedlicher zu Südamerika vor 50 Jahren nicht sein kann. Wie kann ich über Handlungen urteilen, wenn ich die Umstände nur nachlesen kann? Wenn ich mein Wissen über ihn nur aus seinen Worten kenne? Bei solch einer Persönlichkeit würde ich dies nicht wagen, ohne selbst nur annähernd soviel Courage und Lebenserfarung zu besitzen.

Ich kann seine Tagebücher empfehlen, sie lassen einem in seine Welt tauchen, lassen einem teilhaben an seinen Kämpfen, seinen Strapazen und seinen Ideen. Hautnah, echt und atemraubend.

Sein Wille, für seine Ideen bis ans Ende der Welt zu gehen, koste es was es wolle. Seine Moral, sich auch in widrigsten Umständen nicht selbst zu verkaufen. Seinen Mut, auch in unvorstellbaren Zeiten seine Träume zu verwirklichen, finde ich unglaublich bemerkenswert und macht ihn für mich deswegen zu einem Vorbild.

Guevara