Google Sketch-Up

Guten Tag.
Es ist schon länger her, als ich meinen letzten Blog-Eintrag geschrieben habe. Nun wird es aber dringend wieder Zeit, schliesslich habe ich auch etwas cooles zum berichten. Ich habe nämlich mit einem neuen Programm begonnen zu arbeiten.
Sketch-up, ein Programm von Google, in erster Linie um 3D Gebäude auf Google earth einzutragen. Von diesem Programm gibt es eine Pro-Version (Kostenpunkt liegt bei 495.- Dollars) und eine kostenlose, ein wenig eingeschränkte Version.

eine Liste der Funktionen von Google Sketch-up PRO 8:
https://www.sketchup.com/de/products/sketchup-pro
ein Vergleich von «concept 3D» mit der Gratis Version:
http://www.youtube.com/watch?v=VnYV4881tHc

Nun aber zurück zur Gratis-Version, mit der ich gearbeitet habe. Mein Wissen über das Programm, habe ich mir hautsächlich über Tutorials auf Youtube zusammengesammelt. Innerhalb von ca. zwei Arbeitstagen, hatte ich die meisten Funktionen schon im Griff.
Das Programm ist sehr simpel aufgebaut. Mit diesen Tipps können Sie sich mit ein wenig Ehrgeiz auch im 3D Dschungel zurecht finden.

1. Als erstes wenn Sie ein neues Dokument öffnen: SPEICHERN!
Denn das Programm neigt dazu ab und zu mal so mir nichts, dir nichts, abzustürzen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man das Dokument auf dem man gerade arbeitet schon mal gespeichert hat, entsteht vor dem unerwarteten Beenden ein Auto-Save, eine automatische Sicherung vom letzten Stand des Projektes. Abgesehen davon, wird bei jedem mal abspeichern die ältere Version auch noch abgespeichert, mit ~ als Suffix.

2. Um das Programm zu begreifen, die Fragefunktion benützen, Einführung durchgehen.
Wenn man das Programm öffnet, kann man auf dem Feld «Lernen» zwischen diesen Optionen wählen:

Im Programm selbst, gibt es auch eine Fragefunktion, mit der man einzelne Tools erklärt bekommt. Wenn man zB. die genauen Funktionen des Bogen-Tools haben möchte, muss man nur auf das Mentor-Icon clicken, und es geht ein neues Fenster mit der Erklärung auf.

Und was mir am meisten geholfen hat, waren die Tutorials auf Youtube. Das mühsame ist nur, dass es etwa 100 verschiede Ausgaben mit der dem gleichen Inhalt gibt. Mein Tipp ist da Kanäle von den Gleichen Herausgebern durchzuschauen.
zB. von: concept3Dmodeling, Official Google SketchUp, Google SketchUp For Dummies u.a.m.

3. Auf einer Achse verschieben.
Nun noch ein kleiner Tipp, welcher aber bei der Anwendung sehr effizient sein kann. Um ein Objekt zu verschieben, braucht man die Verschiebefunktion. Aber da man vom blossen Auge her nicht die Kontrolle haben kann, wie man ein Objekt verschiebt. Darum ist es am einfachsten, das Objekt an einer Achse entlang zu verschieben. Ob man sich beim verschieben parallel zu einer dieser Achsen bewegt, sieht man, wenn die Strecke beim ziehen die Farbe Grün, Rot, Blau oder Violet (wenn man sich parallel zu einem andere Objekt bewegt) einfärbt. Mit der Shift Taste, kann man diese Linie fixieren.
Wenn es schwierig ist, so eine Linie automatisch zu finden, kann man dies auch direkt. Mit dem Pfeil nach oben, bewegt man nur die blaue Achse, mit dem Pfeil nach rechts, die rote Achse und mit dem Pfeil nach links, die grüne Achse.
Das ganze klingt jetzt wahrscheinlich noch ziemlich nach Fachchinesisch, aber wenn sie das Programm gerade ausprobieren, können diese Tipps sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, dass ich Sie für die digitale 3D Welt begeistern konnte, und falls dies der Fall ist, wünsche ich viel Erfolg!
es grüsst freundlichst:
FAD