FeinTalk: Wie weiter in der Klima- und Umweltpolitik?

Nach der Abstimmung ist vor der nächsten Kampagne: Das Klimaschutzgesetz ist angenommen, doch mit der Klima- und Umweltpolitik ist es noch lange nicht vorbei! Klima- und Biodiversitätskrise werden uns zwingen, am Thema dranzubleiben. Am Dienstag, 27. Juni diskutieren wir zusammen mit vier spannenden Gästen, welche Herausforderungen es anzupacken gilt, welche Lösungen es gibt und wie sie politisch durchgesetzt werden können.

Wir haben eine wegweisende Abstimmung hinter uns: Mit 59% hat das Schweizer Stimmvolk Ja gesagt zum Klimaschutzgesetz. Es gilt als wichtiger Baustein, damit die Schweiz bis 2050 klimaneutral wird.

Spannend ist, wie es nun politisch weitergeht! Denn ein gesundes Klima und eine intakte Umwelt sind unsere Lebensgrundlage. Deshalb steht der nächste FeinTalk unter dem Motto «Nach der Klimaschutz-Abstimmung - wie weiter in der Klima- und Umweltpolitik?»

Darüber wollen wir mit vier spannenden Gästen diskutieren, die sich alle intensiv mit dem Thema beschäftigen und verschiedene Perspektiven einbringen - kantonal und national, aus Verwaltung, Politik, Organisationen und Bewegungen:

  • Martin Neukom prägt den Umgang des Kantons Zürich mit dem Thema. Er ist seit 2019 Regierungsrat und Vorsteher der Baudirektion. Damit gehören Energie, Natur- und Klimaschutz zu seinem Tätigkeitsgebiet. Martin Neukom ist Mitglied der Grünen.
  • Priska Wismer-Felder kennt das nationale Geschehen rund ums Thema bestens. Sie ist seit 2019 Mitte-Nationalrätin und Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. Die Luzernerin und Bäuerin setzt sich besonders für erneuerbare Energien ein.
  • Thomas Vellacott leitet die grösste Schweizer Umweltorganisation. Seit 2012 ist er CEO von WWF Schweiz. Dieser macht sich mit regionalen, nationalen und internationalen Projekten für den Erhalt der Biodiversität stark.
  • Lena Bühler ist seit Anfang 2019 beim Klimastreik aktiv. Seither widmet die Jurastudentin jede freie Minute dem Klimaschutz. Aktuell ist sie an der Organisation der nationalen Klimademo beteiligt, die Ende September stattfindet.

Von unseren Gästen wollen wir wissen: Was sind die dringendsten Baustellen? Wie erzielen wir Fortschritte? Wo liegen die Stolpersteine? Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

Das Wichtigste in Kürze

Datum und Ort

Du bist herzlich eingeladen zu Apéro und Diskussion am Dienstag, 27. Juni 2023 bei uns im Feinheit Büro (Fabrikstrasse 54, 8005 Zürich).

Ablauf

  • Apéro ab 18.00 Uhr
  • Start Kurzinput mit anschliessender Gesprächsrunde um 18:30 Uhr
  • Diskussion und Umtrunk ab 20.00 Uhr

Gesprächsgäste

  • Martin Neukom, Regierungsrat Kanton Zürich
  • Priska Wismer-Felder, Mitte-Nationalrätin LU
  • Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz
  • Lena Bühler, Klimastreikaktivistin

Gesprächsführung

Stephanie Auderset, Beraterin für Kommunikation und Kampagnen bei Feinheit

Es werden weitere Feinheit-Expertinnen und -Experten aus verschiedenen Bereichen (z. B. Online Marketing, Social-Media-Strategie, Websites etc.) anwesend sein.

Anmeldung

Bei Interesse bitte dieses Formular hier bis spätestens am Sonntag, 25. Juni 2023 ausfüllen. Der Eintritt ist frei.

#FeinTalk – Networking und Know-How Events

Lerne unsere Projekte und uns persönlich kennen. Wir zeigen dir Perspektiven und gangbare Wege auf, wie der digitale Alltag gemeistert wird. An den FeinTalks sprechen unsere Expertinnen und Experten aus ihrem Gebiet und schlagen die Brücke zu den konkreten Herausforderungen auf der Anwenderseite.