Feinheit goes international

«Heute bleibt der Stuhl von Liu Xiaobo leer.» So lautete die Botschaft von Amnesty Schweiz, am 10. Dezember, dem Tag der Friedensnobelpreis-Verleihung. Ein stiller Aufruf an China, den Friedensnobelpreisträger freizulassen. Der reale Stuhl wurde einen Tag später in sämtlichen Tageszeitungen abgebildet. Einen Tag zuvor begann ein weiterer leerer Stuhl seinen Weg aus unserem Studio in die internationale Facebook-Welt.

Die Aktion startete spontan am Tag vor der Nobelpreis-Verleihung, mit einem Anruf von Daniel von Amnesty, der mit der Idee aufkam Facebook User zu mobilisieren, ihre Solidarität mit Liu Xiaobo auszudrücken. Ein Signal, das ohne Worte funktionieren sollte, mit einem leeren Stuhl als Profilbild auf Facebook. Unsere Aufgabe war es, dem Schweizer Amnesty Profilbild ein Gesicht zu geben. Kurze Zeit später stand er bereits Online: ein schlichter, gelber, unbesetzter Stuhl auf schwarzem Hintergrund, mit vertikalen Balken, welche die Gitterstäbe symbolisieren, hinter denen Liu Xiabobo gehalten wird.
Dieses Symbol begann sich langsam über Facebook auszubreiten.... Amnesty Schweden, Amnesty Deutschland, Amnesty USA, Amnesty Hong Kong - für kurze Zeit wurde der Stuhl von vielen Seiten als Profilbild eingesetzt. Eine lokal gestartete Aktion, mit internationaler Wirkung.

In einem kurzen Bericht auf 20 Minuten Online wurde FEINHEIT namentlich, in Zusammenarbeit mit Amnesty Schweiz erwähnt. Doch nicht nur der nationalen Presse war unser Stuhl aufgefallen. Eine Woche nach der Lancierung der Aktion erhielten wir von Daniel eine weitergeleitete Mail eines Amnesty Mitgliedes aus Hong Kong, mit folgendem Artikel.

Er stammt aus einer täglich erscheinenden Gratiszeitung aus Hongkong. Ohne englische Übersetzung wären wir selbst etwas überfordert gewesen. Um den internationalen Charakter aufrecht zu erhalten, und weil die Worte so schön klingen, lasse ich diese wie wir sie erhalten haben.

«In supporting and saluting LXB, Amnesty International created a printed ad, all black with only a sharp eye-catching yellow chair. There was no words, no prints, the message was clean and precise... This is an ad with exceptional creativity, simple yet spot on, and the timing was just perfect.»