FEINHEIT Abstimmungs-Kampagnen rütteln die Medien wach.

Für die Abstimmungen vom 8. Februar 2009 hat FEINHEIT eine klassische Kampagne geführt und eine Online-Kampagne umgesetzt. Das Resultat: Doppelsieg.

Personenfreizügigkeit: Das individualisierte Video von tagesnews.com wurde schweizweit über 500'000 mal verschickt. Damit wurde eine viertel Million Menschen erreicht, was mit null Franken Werbebudget ein durchschlagender Erfolg ist. Natürlich wird der Online-Abstimmungskampf von traditionellen Medienhäusern bereits wieder als tot erklärt (siehe Artikel im Tagesanzeiger-Online vom 9. Februar 2009). FEINHEIT ist sich aber sicher, dass erst die Zukunft zeigen wird, ob der TagesAnzeiger recht behält oder nicht.

Bemerkung am Rande: Immerhin ist der TagesAnzeiger bereits so weit, dass sie eine i-Phone fähige Website haben, die das Tagi-Online lesen ganz passabel macht. Gratulation. Und die Wahlergebnisse sind im Web übrigens auch spannender anzuschauen (hier geht es zu den Resultaten) als in der Printausgabe.

Pauschalbesteuerung: Mit den Flyern und Plakaten für die Pauschalbesteuerungs-Kampagne hat FEINHEIT die Medien ebenfalls auf Trab gehalten. Auch hier hat sich der TagesAnzeiger zur Kampagne geäussert (siehe Artikel im TagesAnzeiger-Online vom 26. Januar 2009) . Dabei waren die goldigen Plakate doch ein ganz hübscher Kontrast zum grauen "Züri-Wetter". Viel wichtiger aber ist, dass die Abstimmung mit 52.9 Prozent angenommen wurde (hier die Resultate auf TagesAnzeiger-Online).