FEINHEIT 2.0 - KMU IT-Infrastruktur - Mini IT Folge 1

Heute morgen ist ein Paket gekommen auf welches ich mich schon länger freue. Der Inhalt ist ein Mac Mini der als Server bei FEINHEIT zu dienen hat und unsere 10 Platz Lizenz für Mac OS X Server Leopard.
Bis jetzt dient bei uns ein alter Cube und eine einfache Mac OS X Installation mit externen Firewire Platte(n). Auch ganz gut, nur sind die Lacie Disks welche wir in einem Software-Raid betreiben einfach ziemlich schwach in der Lebensdauer. Im letzten Jahr sind bereits 2 Disks abgelegen und das bereitet mir schlaflose Nächte. Nun haben wir einen neuen Server, neue Software und bald schon ein anständiges Hardware-Raid-Laufwerk und ein Band-Backup. Dann ist die IT Infrastruktur wieder fit und ich kann mich in ruhe mich auf andere Sachen konzentrieren.
Bis die IT-Infrastruktur fertig ist (ok fertig im sinn von wirklich fertig ist eine IT-Infrastruktur nie, aber das ist ein ganz anderes Thema) werde ich hier auf dem Blog berichten.

1. Software Mac OS X
Mac OS X als Server ist für kleine Unternehmen eine ziemlich spannende Sache. Erstens ist das Einrichten von Diensten für verschiedene Plattformen (Win, Mac & Linux) wie File-Sharing oder ein einfacher Webserver wirklich kein Problem und könnte wohl sogar von einem Grafiker eingerichtet werden. (muss ich mal mit Bobby testen) Diese Dienste genügend im Normalfall bereits und sind auf X-Server sinnvoll vorkonfiguriert. Die Administrationsoberfläche um das Ganze zusammenzuklicken ist wirklich simple und kinderleicht zu bedienen. Der UNIX spezialist vermisst eventuell das letzte Konfigurations-Flag und die letzte Tuning-Möglichkeit, aber ich mein "Who Cares"? ;)

2. Hardware
Der Mac Mini ist leise, sehr leise sogar und so klein das er fast droht verloren zu gehen. Das Gigabit-Ethernet Interface verleiht im den Notwendigen Zupf im Netzwerk und der Firewire-Anschluss sorgt für den Speicheranschluss. Das ist der einzige Wermutstropfen beim Mini; ein Firewire 800 Anschluss wäre schon einiges toller gewesen, aber da wir zB. keine Video Sachen berarbeiten ist der Speed von Firewire für unsere Grafiker doch ausreichend. Netzwerk? Nächste Folge...

Jetzt werd ich zuerst mal Leopard Server auschecken und herauszufinden was es da an sinnvollen neuen Sachen drin hat. Der Wiki-Server interessiert mich vor allem und event. taugt der Caldev-Server auch was! FEINHEIT mini it - Leopard Server