Facebook hat mehr Informationen als die Stasi

«Die haben mehr Informationen, als die Stasi je hatte», sagt der Informatik-Professor der Fachhochschule Kaiserslautern. Bei den drei Plattformen Facebook, Myspace und Xing hat Speck insgesamt 120 persönliche Attribute gezählt, die auf den persönlichen Seiten der Mitglieder angegeben werden können - angefangen bei Alter und Wohnort über Lieblingsfilme und -musik bis hin zu politischer Neigung und sexueller Ausrichtung. «Wir sehen da einen völlig irrationalen Zugang zu den eigenen Daten», kritisiert der Social-Networks-Forscher.

Meint ein Informatik-Professor der Fachhochschule Kaiserslautern und ich gebe ihm zu 100% recht. Gebt genau acht was ihr von Euch preisgeben möchtet und was nicht. Seit Euch bewusst, die machen schlussendlich mit den Daten was sie wollen, auch wenn sie heute das Gegenteil versprechen und sogar halbvertraglich zusichern. Aber die Betreiber dieser Plattformen können jederzeit die Nutzungsbedingungen anpassen und wer von uns liest schon ein eMail mit lauter Kleingedrucktem?

Ganzer Artikel der Netzzeitung