Facebook Fanpage: Posts und Comments als Admin und als User verfassen
Von Hannes Aeschlimann | Online Marketing | 23.10.2011
Wer eine Fanpage mitverwaltet, kennt das Problem: Die Posts (Beiträge), die man als Administrator auf die Fanpage schreibt, werden immer unter dem Namen der Fanpage angezeigt. Auch die Likes (gefällt mir) von Administratoren der Seite auf einen Beitrag erscheinen unter dem Namen und dem Profilbild der Fanpage.
Wenn ein Administrator einen Beitrag geliked hat, kann kein anderer Administrator den Post ein weiteres Mal liken.
Durch die Beiträge und Kommentare, die alle unter dem Namen der Fanpage geposted wurden, bekommt der Besucher der Fanpage auf der Pinnwand deshalb eine Art Selbstgespräch zu sehen, obwohl mehrere Personen daran beteiligt sind.
Der Administrator, der Traffic generieren und Gespräche zwischen Usern auf der Fanpage-Wall fördern will, bewirkt mit seinen Aktivitäten somit eher das Gegenteil. Durch die einseitigen Beiträge auf der Facebookseite fühlt sich der Besucher nicht als Teil einer Community.
Nun gibt es aber seit Kurzem die Möglichkeit, als Aministrator auch unter dem eigenen Usernamen zu kommentieren und zu liken.
Um dies einzustellen, braucht man lediglich Folgendes zu tun:
Bei der «Pinnwand-Ansicht» gibt es oben rechts den Button «Seite bearbeiten». Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster, in dem verschiedenste Einstellungen für die Seite vorgenommen werden können.
Auf «Deine Einstellungen» gibt es den Punkt «Einstellungen für Beiträge» und eine Checkbox. Wird diese Checkbox deaktiviert, verhält man sich auch auf der Fanpage wie ein normaler User.
Nach einem Klick auf den Button «Änderungen speichern» kann es losgehen.
Ab jetzt können Kommentare als User auf der Fanpage erfasst werden.
...und für alle die's einfach haben wollen
Mit einem Klick auf «Facebook unter dem Namen ... verwenden» kann mühelos zwischen Benutzer und Administrator gewechselt werden. Viel Spass!