Facebook kündigt per März Custom Audience Updates an

Facebook hat sich 2018 verpflichtet, mit Blick auf die Zielgruppenansprache transparenter zu werden, weshalb demnächst auf den Seiten der Werbetreibenden zusätzliche Informationen angezeigt werden.

Die Benutzer*Innen von Facebook können dadurch besser nachvollziehen, weshalb sie bestimmte Werbeanzeigen sehen. Konkret wird die Erklärung “Warum sehe ich das” aktualisiert, die rechts oberhalb jeder Facebook-Werbeanzeige zugänglich ist.

Nach dem Klick auf “Warum sehe ich das” wird der Name des Unternehmens erscheinen, welches die Informationen des Benutzers/der Benutzerin auf Facebook hochgeladen hat. Ausserdem werden auch allfällig erfolgte Freigaben der Custom Audiences an Agenturen oder andere Partner angezeigt.

Bild und Quelle: Facebook

Facebook erhofft sich mit diesem Update eine bessere Transparenz gegenüber Benutzer*Innen ihrer Plattform und möchte es den Werbetreibenden dennoch ermöglichen, effizient und effektiv zu werben.

Sollten Sie zu den kommenden Updates Fragen haben, können Sie jederzeit auf uns zukommen.