Erfahrungsaustausch zu P2P-Social-Fundraising
Von Peter Haberstich | Campaigning & Fundraising | 19.02.2018
An dieser Feinheit Akademie diskutieren wir mit erfahrenen P2P-Kampagnenleitenden an konkreten Fallbeispielen, welches Potential P2P-Spendenaktionen haben und wie Social-Fundraising-Aktionen im Internet Menschen zum Mitmachen animieren können.
Das Grundprinzip des so genannten Peer-to-Peer Fundraising ist alt: Jemand stellt bei seinem Geburtstag oder anlässlich eines Spendenlaufs ein Spendenkässeli auf den Tisch und bittet seine Freunde um Spenden für eine Herzensangelegenheit. Für die Organisationen hat das den Vorteil der höheren Glaubwürdigkeit und der Verbreitung ihres Anliegens durch Mund-zu-Mund Empfehlung.
Vom Spendenkässeli zur Spendenseite
Immer mehr Organisationen in der Schweiz wagen die Übertragung dieses Modells ins Internet und entwickeln ein eigenes Online-P2P-Fundraising-Programm. Dank des Online-Kanals kann die Organisation das Storytelling aber selbst gestalten und erhält zusätzlich noch die Adressen von neuen Spender*innen.
Soweit die Verheissung und die Hoffnung. Aber wie gut funktioniert das in der Praxis? Wir möchten an diesem Abend mit interessierten Personen die wichtigsten Fragen rund um P2P-Fundraising diskutieren, Erfahrungen austauschen und vielleicht auch gemeinsam Lösungen für die grössten Herausforderungen im P2P-Fundraising finden.
Diese Themen wollen wir diskutieren:
- Wie funktioniert P2P Fundraising (sozial und psychologisch).
- Welche Spielformen gibt es davon und wie unterscheiden sie sich.
- Chancen und Potential von P2P-Kampagnen oder Programmen.
- Technische Anforderungen, Lösungen und Risiken.
- Welchen Einfluss wird das Facebook-Spendentool auf P2P Fundraising haben?
- P2P-Fundraising als Innovations-Treiber in Organisationen.
- Wichtigste Erfolgsfaktoren für P2P Kampagnen.
- Spontane Fragen von den Gästen.
Kurzinfo
Gerne heissen wir Sie am 15. März 2018 bei uns im Büro (Molkenstrasse 21, 8004 Zürich) zu Apéro und Diskussion Willkommen.
Für wen besonders geeignet?
Menschen aus Organisationen, welche erste Erfahrungen mit P2P-Fundraising gemacht haben oder ein eigene Aktivitäten in Erwägung ziehen.
Unsere Experten-Gäste
Moderation und Fachinput: Peter Haberstich, Konzept und Beratung für NPO-Kampagnen ehm. P2P-Verantwortlicher bei Helvetas
P2P-Verantwortliche von Fastenopfer/Brot für alle und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK)
Ablauf
Apéro ab 18 Uhr
Start Fachinput 18:30 Uhr
Diskussion und Umtrunk ab 19:30 Uhr
Es werden weitere Feinheit-Expertinnen und -Experten aus den Bereichen Campaigning, Online-Marketing und Webkonzept anwesend sein.
Teilnahme
Aufgrund der Vertraulichkeit vom Inhalt ist die Feinheit Akademie auf 12 Plätze beschränkt. Bei Interesse bitte dieses Formular (Anmeldung geschlossen) bis spätestens am 2. März 2018 ausfüllen. Wir bestätigen die Teilnahme anschliessend bis am 5. März definitiv.
Update am 28. Februar 2018: Anmeldefrist verlängert bis am 7. März 2018