Portrait von Simon Hugi Portrait von Simon Hugi

Simon Hugi

Campaigning, Consulting & Partner - Gruppentier mit Bundeshaus-Drang Seine Heimat als Politologe ist Bern, wo die Politik allgegenwärtig ist. Seit jungen Jahren besitzt der Langenthaler grosses Interesse für politische Prozesse und das aktuelle politische Geschehen. Mit dem vertieften Wissen aus dem Masterstudium in Politikwissenschaften an der Universität Bern und seinen Tätigkeiten als Hilfsassistent und Assistent verfolgt er Wahlen und Abstimmungen mit einem analytisch geschärften Auge. Für FEINHEIT begibt sich Simon Hugi insbesondere ins politische Campaigning, wo er mit Datenanalysen und -visualisierungen die Grundlagen für wirkungsvolle Kampagnen schafft. So flink wie er die Zahlen auswertet, so schwingt er die Drumsticks in einer Indie-Rock-Band. Für Simon beweist sich dort von Neuem: Als Team kommt man weiter.

Eine Million Sterne-Online-Kampagne

Mitmachen an der Caritas-Weihnachtsaktion

Alljährlich setzt das Hilfswerk Caritas um Weihnachten ein Zeichen. Tausende Kerzen mit Wünschen für die Liebsten werden an mehr als hundert Standorten angezündet. Ein Lichtermeer illuminiert Plätze und Gebäude.

Kerze anzünden für jeden möglich

Viele legen ihre Wünsche direkt vor Ort um ihre Kerzen. Bequem von zuhause oder unterwegs lassen sie sich bereits in der Online-Kampagne im voraus anbringen. Auch wer am Aktionstag 13. Dezember 2014 nicht teilnehmen kann, bekommt mit der Website wunschkerze.ch die Gelegenheit dazu.

Stimmung übertragen

Wie kann eine besinnliche Aktion überhaupt in die Online-Welt übertragen werden? Tastentippen und Mausklicken kommt nicht annähernd an die Pracht von hellen Scheinen heran. Doch wir probierten es trotzdem, die Stimmung der tausend Lichter auf den Bildschirm zu bringen.

Impressionen der letztjährigen Weihnachtsaktion begleiten den Einzelnen durch die wenigen Schritte des Wunscherfassens. Auf ein gutes Look and Feel der Formularfelder wurde besonders geachtet. Nach dem Abschicken ist garantiert, dass die Wunschkerze an einem der acht Orte brennen wird.

Weiteres Engagement

FEINHEIT hat im Rahmen der Caritas-Kampagne „Eine Million Sterne“ auch die Google AdWords-Arbeit von Caritas optimiert. Das Hilfswerk erhielt die Google Ad Grants, womit Online-Marketing-Massnahmen im Wert von 10’000 Dollar ermöglicht werden.

Newsletter anmelden und keine News verpassen!