Eine Million Sterne-Online-Kampagne
Von Simon Hugi | Projekte | 03.11.2014
Mitmachen an der Caritas-Weihnachtsaktion
Alljährlich setzt das Hilfswerk Caritas um Weihnachten ein Zeichen. Tausende Kerzen mit Wünschen für die Liebsten werden an mehr als hundert Standorten angezündet. Ein Lichtermeer illuminiert Plätze und Gebäude.
Kerze anzünden für jeden möglich
Viele legen ihre Wünsche direkt vor Ort um ihre Kerzen. Bequem von zuhause oder unterwegs lassen sie sich bereits in der Online-Kampagne im voraus anbringen. Auch wer am Aktionstag 13. Dezember 2014 nicht teilnehmen kann, bekommt mit der Website wunschkerze.ch die Gelegenheit dazu.
Stimmung übertragen
Wie kann eine besinnliche Aktion überhaupt in die Online-Welt übertragen werden? Tastentippen und Mausklicken kommt nicht annähernd an die Pracht von hellen Scheinen heran. Doch wir probierten es trotzdem, die Stimmung der tausend Lichter auf den Bildschirm zu bringen.
Impressionen der letztjährigen Weihnachtsaktion begleiten den Einzelnen durch die wenigen Schritte des Wunscherfassens. Auf ein gutes Look and Feel der Formularfelder wurde besonders geachtet. Nach dem Abschicken ist garantiert, dass die Wunschkerze an einem der acht Orte brennen wird.
Weiteres Engagement
FEINHEIT hat im Rahmen der Caritas-Kampagne „Eine Million Sterne“ auch die Google AdWords-Arbeit von Caritas optimiert. Das Hilfswerk erhielt die Google Ad Grants, womit Online-Marketing-Massnahmen im Wert von 10’000 Dollar ermöglicht werden.