Die ganze Story des iPhone - Impacts auf die von mir gehassten Telecoms

Persönlich bin ich ja nach der Suche nach meinem eigenen MOnopol. Ich will genau so eines wie es die Swisscoms, Oranges und AT&T's dieser Welt haben. Denn was wir fürs Telefonieren und Kommunizieren ausgeben ist für mich irgendwie immer wieder extrem überraschend, im Sinne - wie wir Konsumenten dumm sind und uns so viel Geld für das Plaudern aus den Taschen ziehen lassen.

Als Internet-Mensch bin ich vor allem Sauer auf die Telecoms weil sie jegliche sinnvolle Entwicklung von Handy-Applikationen mit ihren Preisstrukturen unmöglich machen. Vor 8 Jahren wurde mit WAP das mobile Internet versprochen, was dabei herauskam ist eine der grausamsten Technologien die es je gab im Computer-Buisness. Heute kostet der Transfer eines Megabytes auf ein Handy mit einem Basic-Abo der Swisscom 10 CHF. Ein Witz wenn man mich fragen würde.

Ich habe schon verschiedenste eigene Ideen oder Kundenanfragen für Handyprojekte abgeklärt und alle sind daran gescheitert weil die Telecoms ihre Netze schützen als seien sie der Gral der Gräler.

Letztes Jahr hat sich aber viel getan in diesem Gebiet und ich sehe das erste mal Licht in einem sehr dunklen Fleck meines Betätigungsfeldes. Wieso: Lest diesen Artikel vom Wired-Magazin. Eine sehr aufschlussreiche Erklärung und Erzählung über die Geschichte des iPhones und seines Impacts auf die Telecoms.

Alles wird besser und wie immer wird es in der Schweiz noch etwas länger dauern. Wann kriegen wir das iPhone endlich hier? LOS JETZT!