Der Facebook-Feed von morgen & die Konsequenzen für Fanpages

In Aktionismus verfallen hat sich noch nie ausbezahlt. Jetzt gewinnen alle, die strategisch auf Social Media präsent sind.

Alles begann am 11. Januar 2018 mit diesem Post von Mark Zuckerberg

Nun gut, was heisst das jetzt genau? Wir können nur interpretieren. Verschiedene Experten der Branche haben das getan und viele sind sich einig: Auch ich finde, die Entscheidung von Mark könnte Facebook mittel- und langfristig retten. Dies bedeutet, dass private Personenprofile auf Facebook wieder wichtiger werden. Oder genauer gesagt, die Inhalte, welche diese Profile publizieren.

Der Mechanismus ist simpel

Bei jedem Reload vom Newsfeed entscheidet der Algorithmus aufs Neue welche Inhalte angezeigt werden. Es gibt dabei Regeln in welchen Abständen Werbeinhalte angezeigt werden und der Algorithmus entscheidet, welche organischen Inhalte wir zu sehen bekommen. Genau diese Selektion scheint Facebook nun anpassen zu wollen.

Liebe Firmen - don't panic

Zieht nun als Erstes eure strategischen Überlegungen für eure Facebook-Präsenz aus der Schublade und studiert diese in Ruhe. Wer keine solchen Methoden aufgestellt hat, hat ein Problem. In der Regel sind das diese Firmen, welche in Panik verfallen. Ein Beispiel gefällig? Gerne, ein Artikel auf persönlich.com liefert direkt mehrere. Meiner Meinung nach haben hier alle ihre Hausaufgaben ziemlich gut gemacht. Sie wissen zu welchem Zweck sie auf Facebook präsent sind und tsüri hat erkannt, dass sie von den Veränderungen auf Facebook betroffen sein werden.

Meine Empfehlung

  • Verfolgt ihr mit eurer Fanpage ein reines Trafficziel? - Wenn ja. ACHTUNG!
  • Verfolgt ihr mit eurer Fanpage ein Interaktionsziel? - Wenn ja. DON'T PANIC!
  • Gibt es eure Fanpage sowieso nur, damit ihr Ads für ein Performance- oder Trafficziel schalten könnt? - Wenn ja. DON'T PANIC!