«Da gits nu im ÖV»: Warum Bus und Bahn oft die bessere Wahl sind
Von Michael Sorg | Campaigning & Fundraising | 14.11.2023
Unterwegs Geschichten vorlesen und Hausaufgaben machen, sicher aus dem Ausgang nach Hause fahren, gemeinsam das Klima schützen – all das ist nur mit Bus und Bahn möglich. Für die Kampagne «Mein Schaffhauser ÖV» setzen wir die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs auf frische und augenzwinkernde Art in Szene.
Der Kanton Schaffhausen verfügt über einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr. Mit einer vernetzten Kampagne möchte die Koordinationsstelle Öffentlicher Verkehr des Kantons Schaffhausen (KÖV) erreichen, dass mehr Menschen dieses Angebot auch nutzen.
Aktivierungsmassnahmen wie verbilligte Halbtax-Abos für Neukundinnen und Neukunden oder Schnupper-Tageskarten sollen die Hemmschwelle zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs senken. Parallel dazu soll eine Kampagne im öffentlichen Raum das Angebot und die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs ins Bewusstsein rücken. Diese durften wir im Auftrag der KÖV umsetzen.
Vorzüge des ÖV stehen im Mittelpunkt
Die Kampagne läuft unter dem Dach «Mein Schaffhauser ÖV» und ist längerfristig angelegt. In mehreren Sujets werden Alltagssituationen gezeigt, die so nur im öffentlichen Verkehr möglich sind:
- der Kantischüler, der am morgen auf dem Schulweg Vokabeln lernt,
- der Familienvater, der seinen Kindern unterwegs Geschichten vorliest,
- das ältere Paar, das verträumt im Bus vom Konzert nach Hause fährt,
- die junge Klimaschützerin, die mit dem Anzugträger ins Gespräch kommt.
In Kombination mit dem Slogan «Da gits nu im ÖV» schaffen diese Schnappschüsse ein positives Bild des öffentlichen Verkehrs.
Die Kampagne ist seit gestern Montag, 13. November auf Plakaten im ganzen Kanton Schaffhausen zu sehen. Ebenfalls ab dieser Woche werden Inserate in den Lokalzeitungen sowie Online-Werbung auf regionalen Newsportalen geschaltet.