Contentkuration Nr. 7 Konzeption & Beratung Campaigning
Von Simon Hugi | Team | 14.01.2018
Zielgruppen, klare Botschaften und Kampagnen als Kreise - meine Link-Tipps auf einen Blick.

Neben Zielen gehören Zielgruppen zum Fundament jeder Kampagne. Für die Definition dieser Zielgruppen bieten uns die Sinus-Mileus eine Orientierung. Dazu liefert die Visualisierung von künzlerbachmann in Restaurant-Form einen raschen – und unterhaltsamen – Einblick.

Wichtig in der politische Kommunikation: Kenne die gegnerische Mannschaft. Man mag von der SVP und ihrer Agentur GOAL halten was man will – im Bezug auf klare Botschaften und Emotionen treffen sie oft das Tor. Beim Sozialarchiv sind über 450 ihrer Plakate online verfügbar.

Kampagnen werden oft als Linien mit Start- und Endpunkt wahrgenommen – FEINHEIT denkt sie als Kreise. Dafür ist es zentral, Kampagnen sauber zu evaluieren und daraus für kommende Aufgaben zu lernen. Was Abstimmungen betrifft, bieten dazu die Voto-Studien einen reichen Fundus an Datenmaterial zur Wirkungsanalyse der eigenen Botschaften.