Contentkuration Nr. 6 Polit-Campaigning

Inspirationen für politisches Campaigning, kommunikative Zuspitzung und das Must für jeden Polit-Nerd.

Organizing for America (OFA) ist die Nachfolgeorganisation von Obama for America, die Wahlkampforganisation für Barack Obama aus dem Jahr 2008. Obamas erste Präsidentschaftskampagne hat Massstäbe im politischen Campaigning punkto Botschaft, Wording, visuelle Kommunikation und Organisation gesetzt. Sie ist immer noch eine Inspirationsquelle für progressives politisches Campaigning.

Der Blick setzt als DIE Schweizer Boulvardzeitung Massstäbe in Sachen kommunikativer Zuspitzung. Insbesondere wenn es darum geht, eine parteiungebundene, politisch nur wenig interessierte Stimmbürgerschaft für eine Abstimmungskampagne zu adressieren, liefert der Blick immer wieder wichtige Inspiration.

Grundsätzlich bin ich gegenüber der Demoskopie skeptisch. Denn sie verleitet politische Akteuere immer wieder zu falschen Entscheidungen. Doch der amerikanische Statistiker, Wahlforscher und Publizist Nathaniel Read „Nate“ Silver ist in seinen Analysen so präzis und ganzheitlich, dass ich trotz Skepsis gegenüber seinem Metier immer wieder inspiriert bin. Seine Seite ist ein Must für jeden Polit-Nerd!

zurück zur Kurationsübersicht