Contentkuration Nr. 5 Konzept & Beratung für NPO-Kampagnen

Meine Link-Tipps für die Theorie zur Veränderung, Fundraising-Texte und Inspiration für den kreativen Prozess.

Wer die Welt verändern will braucht nicht nur Durchhaltekraft und etwas Irrsinn, sondern auch eine Theorie. Die "Theory of Change" einer Kampagne beschreibt, wie die Veränderung stattfinden wird. Sie zeigt die Mechanik des Systems auf, das man verändern will und macht klar, welche Hebel gezogen werden müssen.

Was muss ich jemandem erzählen, damit sie oder er eine gute Sache nicht nur unterstützen möchte, sondern sie auch tatsächlich unterstützt? Fundraising-Texte funktionieren in vielen Aspekten gleich wie andere Werbetexte. Spezifische Inspirationen dazu schlage ich immer wieder im Netz nach.

Wie finde ich wirklich neue und verblüffende Ideen für Kommunikations- oder Mobilisierungs-Instrumente? Bei den meisten Aufträgen ist dies die grösste Frage, die mich am Anfang beschäftigt. Für den kreativen Prozess gibt es zum Glück bewährte Methoden. Viele davon finden sich im "Design-Thinking"-Ansatz wieder, über den mich diese Seite immer wieder inspiriert.

zurück zur Kurationsübersicht