Bilaterale JA - Abstimmungskampf im Internet - erfolgreiche Online-Kampagne

Was passiert eigentlich, wenn es möglich ist, jede und jeden in den Mittelpunkt einer Tagesschau-Sendung zu stellen?

Diese Tagesschau wird innert 9 Tagen über 250'000 mal angeschaut, die Zeitungen (NZZ/Blick) kriegen Wind davon und das Schweizer Fernsehen nimmt das Thema "Abstimmungskampf im Internet" in der Rundschau auf.

Angefangen hat alles mit der Anfrage von dabei-bleiben.ch, ob FEINHEIT die technische Umsetzung für einen Flash-Film machen könne. Da wir bereits für Fantoche einen personalisierten Sponsoring Anfrage im ähnlichen Stil gemacht hatten, Erfahrung mit Tools wie dem Online-Trailer-Schneidplatz für den Film Happy New Year sammeln konnten, sowie die Online-Kampagne für die Abstimmung vom 30. November 2008 gegen die Abschaffung des Verbandsbeschwerde Rechtsvon A bis Z durchgeführt haben, haben wir diese Gelegenheit ohne zu Zögern wahrgenommen.

Innert Wochenfrist musste das Tool für tagesnews.com (die französische Version heisst:suisseactu.com) auf die Beine gestellt werden. Offspace lieferte den Film an (eine Tagesschau mit Charles Clerc), dabei-bleiben.ch die Texte. FEINHEIT machte das Webdesign, programmierte das "tell a friend" Tool und ermöglichte es, den Empfänger in den Mittelpunkt der Tagesschau zu stellen. Eine weitere grosse Herausforderung war, dass die Webseite den grossen Ansturm ohne Unterbruch bewältigen konnte. Die Stabilität konnte nur dank dem Einsatz modernster cloud-computing Komponenten sowie der effizient schlanken Programmierung im Python Framework Django garantiert werden.

Die Seite ist stabil und bis heute wurde der Film bereits über 250'000 mal angeschaut. Dazu kommt, dass das ganze Unterfangen keinen einzigen Franken Werbebudget verschlungen hat.

Und zum Schluss noch dies: Ausländische Millionäre bezahlen auch ohne Personenfreizügigkeit kaum Steuern in der Schweiz.