beraber - Ein Logo; 34 Sprachen

Das Logo besteht aus 34 Sprachen. Allesamt im Kreis angeordnet, überlagernd und mehrfarbig ineinander fliessend.

Es symbolisiert das «Zusammen». Die Gemeinsamkeit in der Diversität. beraber bieten Förderstunden für Schüler und Schülerinnen an mit Fokus auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ihr Motto: «Integration durch Bildung». Einfach, logisch, effizent.

beraber heisst auf Türkisch zusammen. Deshalb ist die deutsche Übersetzung mit einem Stern versehen und steht klar lesbar herausgetrennt im Kreis.

www.beraber.ch

Die Komplexität des Logos, die zig-tausend Vektorpunkte, Farbüberlagerungen und Ebenen brachten den Illustrator ziemlich ins Schwitzen. Ich musste einiges an Aufräumarbeiten leisten um die Dateigrösse auf einen sinnvollen Nenner zu bringen. Zum Glück gibt es im Illustrator die «Symbols» mit welchen man wie beim Flash, Movieclips abspeichern kann. Somit wird ein Schriftzug, welchen man mehrmals verwendet, nur einmal berechnet und er wird aus der Datenbank des Files genommen. Dies hat mir die Filegrösse halbiert.

Spannend an diesem Logo ist, das theoretische No-Go, soviele Schriften übereinander zu legen, solch ein WirrWarr anzurichten und die Farben so frei und verschmelzend ineinander fliessen zu lassen. Doch das Schöne; Es sieht gut aus und es funktioniert bestens. Auch als kleines, schwarz-weiss Logo.

Ich bin zufrieden, beraber auch.

Herzlichen Dank, an alle die geholfen haben das Wort «beraber» in ihre Muttersprachen zu übersetzen. Wir haben Mails bis nach Japan, Korea oder Pakistan geschickt.