© Blindflug Studios AG

AI-Tools für Community Marketing

Machine-Learning-Algorithmen können Werbung optimieren! Unsere Schwesterfirma hat künstliche Intelligenz an mehreren Stellen in einem Marketing Funnel für ein neues Videospiel eingebaut. Das scheint anzukommen, denn die Ergebnisse der Marketing-Kampagne lassen sich sehen.

Einmal mehr: Content ist zentraler Bestandteil des Marketings, mit den neuen Möglichkeiten gilt das sogar mehr denn je. Unsere Schwesterfirma Blindflug Studios beweist eindrücklich, wie sich AI-Tools für packendes Storytelling einsetzen lassen. Ausgangspunkt ist das Strategiespiel Ground of Aces, das sie gerade entwickelt. Das Spiel basiert auf dem Zweiten Weltkrieg und dreht sich um einen Luftwaffenstützpunkt. Aus diesem Setting lässt sich ein interessantes und visuell ansprechendes Content Marketing ableiten - mit allen kleinen Raffinessen, die für diese Art von Content und Spiel interessant sind.

Wo kamen AI-Tools zum Einsatz?

Das Marketing setzt mit mehreren Versionen von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und TikTok. Sie sind optimiert auf Personen, die sich für Spiele und den historischen Kontext des Zweiten Weltkriegs interessieren und bringen Traffic auf die Landing Page von Ground of Aces. Wer sich dort registriert, erhält kurz darauf das erste Mail einer mit dem Newsletter-Tool Mailchimp automatisierten Pipeline. Darin wird er oder sie nach dem Call-Sign gefragt, also nach dem persönlichen Rufnamen als Pilot oder Pilotin. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Ansprache immer persönlich. In der nächsten Mail erhält die Person einen Funkspruch mit dem persönlichen Call-Sign, generiert mit dem Audioproduktion-Tool aflorithmic.

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In einem nächsten Schritt folgt die Einladung auf den Server des Messengerdienstes Discord, wo es verschiedene kleine Aufgaben zu lösen gibt. Um den redaktionellen Aufwand gering zu halten, sind diese ebenfalls automatisiert. Alle Interaktionen auf Discord geben Punkte und werden ab einer bestimmten Menge mit einem Porträt von Arthur, dem Blind Artist, belohnt, welches mit dem Text-zu-Bild-Generator Stable Diffusion erstellt wird.

Was haben die AI-Tools gebracht?

Der Marketing Funnel, der die neuesten Möglichkeiten der AI-Tools nutzt, ist ein grosser Erfolg. Es kamen rund 9’000 E-Mail-Adressen und 2’000 Mitglieder auf Discord zusammen. Die Kosten liegen bei rund CHF 0.50 bis 1.00 pro E-Mail Adresse und bei CHF 3.50 bis 4.50 pro Member auf Discord. Unserer Erfahrung nach sind das hervorragende Werte, die für diese Art eines automatisierten und personalisierten Marketing Funnels sprechen. Möglich ist das nur mit den neuen Tools. Und die Möglichkeiten, diesen Funnel noch weiter auszubauen und zu verbessern, wachsen von Tag zu Tag. Ja, sie scheinen schier unbegrenzt!

Der Marketing Funnel ist aus ersten Ideen entstanden, wie wir die neuen AI-Tools konkret und produktiv einsetzen können. Das Projekt «Ground of Aces» unserer Schwesterfirma Blindflug Studios war prädestiniert dafür. Wir sind überzeugt, dass es noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt. Möchtest auch du herausfinden, wo die AI-Tools deine Arbeit produktiver machen könnten? Gerne finden wir das gemeinsam mit dir heraus - an unserem Machine-Learning-Krea-Workshop mit Fachinput.

Moritz Friess

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