Abstimmungskampagne zur Rentenreform
Von Simon Hugi | Projekte | 04.10.2017
Kampagne für die JA-Komitees zur Reform der Altersvorsorge
Am 24. September hat die Schweizer Stimmbevölkerung über die Reform der Altersvorsorge (Rentenreform) abgestimmt. Die aus zwei Vorlagen bestehende Reform wurde mit einer knappen Mehrheit von Volk und Ständen verworfen. Feinheit war im Rahmen der JA-Kampagne sowohl für das gewerkschaftliche/linke Komitee wie auch für das bürgerliche Komitee unter Führung der CVP Schweiz tätig.
Mit der Rentenreform hat die Schweizer Bevölkerung nach Jahrzehnten der Blockade ein Reformpaket angenommen, das im Parlament als breite und von Mitte-Links getragene Kompromisslösung ausgearbeitet worden ist. Die Stimmbevölkerung musste über zwei Vorlagen abstimmen, da einerseits die Mehrwertsteuererhöhung eine obligatorische Abstimmung erforderte und anderseits gegen das Reformpaket das Referendum ergriffen wurde. Für einen Erfolg brauchte es bei der Erhöhung der MwSt neben einem Volks- auch ein Ständemehr.
Klare Plakatbotschaft durch Reduktion
Für das gewerkschaftliche/linke Komitee hat Feinheit das Abstimmungsplakat konzipiert und umgesetzt. Es rückt die Hauptbotschaften „Renten sichern.“ und „AHV stärken am 24. September JA“ ins Zentrum. Visuell vermittelt der Auftritt viel Swissness und damit Werte wie Verlässlichkeit, Qualität, Sauberkeit und Sicherheit. Für die Onlinekampagne wurde zudem ein zweisprachiges Erklärvideo zur Vorlage produziert.
Unterstützung Social Media Kampagne
Weiter unterstützte Feinheit das bürgerliche Ja-Komitee bei der Umsetzung Ihrer deutschsprachigen Social Media-Kampagne mit Knowhow im Bereich Online Marketing, Contentkreation und -produktion. Zielgruppengerecht wurden Argumente und Inhalte zur komplexen Vorlage aufbereitet und beworben. Zudem produzierte Feinheit das zweisprachige eBoard zur Kampagne, welches im Abstimmungskampf in Bahnhöfen in der ganzen Schweiz präsent war.