«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» (II) – Lachs Comeback

Bei vielen landet er in der Weihnachtszeit auf dem Teller: der Lachs. Dass dieser atlantische Fisch früher auch in der Schweiz beheimatet war, wissen die wenigsten. Wegen der Verbauung und Verschmutzung unserer Gewässer verschwand er vor über 100 Jahren aus der Schweiz.

Dies soll sich aber wieder ändern. Der WWF startete bereits 2016 das Projekt «Lachs Comeback» in der Stadt Basel. Das Ziel: Den Lachs zurück in die Schweiz zu bringen.

Da das Projekt bis 2027 verlängert wurde (weil auf der französischen Seite des Rheins noch drei Fischtreppen fehlen), beschloss der WWF Schweiz, auch die Kampagne fortzusetzen und auf andere Schweizer Rheinstädte auszudehnen (Bern, Zürich, Luzern etc.). Dafür entwickelten wir die regionale Kampagnenstrategie mit einer Vielzahl von Kampagnenprodukten sowie einer informativen Kampagnenwebsite.

Die Zusammenarbeit mit euch ist immer eine Freude! Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr habt den Lachs ein gutes Stück näher gebracht. In ein paar Jahren feiern wir hoffentlich gemeinsam seine Rückkehr.

Christian Hossli
Senior Expert Freshwater WWF Schweiz

Übrigens: Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann seinen Liebsten einen Lachs-Trail in Basel schenken; eine tolle Alternative zum Fox-Trail! Begibt man sich gemeinsam auf die Spuren des Lachses, hat man miteinander Spass, tut Gutes, lernt Neues und entdeckt nebenbei das schöne Basel.

Wir freuen uns, den WWF und den Lachs auch 2023 weiter zu unterstützen!