
Ticket-Wettbewerb
Bis zum Start des Openair St. Gallen konnte an einem Wettbewerb teilgenommen werden, um Tickets für die vier Festivals zu gewinnen. Die Landing Page des Wettbewerbs wurde visuell konsistent dem Auftritt von Sunrise und MTV angepasst.
Die ganze Kampagne war für die mobile Wahrnehmung konzipiert, somit war auch die Landing Page dafür ausgerichtet.


In der zweiten Phase wurde die Präsenz an den Festivals selbst und die damit zusammenhängende Registrierung zu #unlimitedpower beworben. Als registrierter Nutzer konnte gratis und ohne langes Anstehen beim MTV mobile Cube des jeweiligen Openairs das Handy geladen werden.
MTV mobile Festival Summer 2017
Im Sommer 2017 haben wir mit Sunrise MTV mobile eine Online-Kampagne im Vorfeld der vier Openairs St. Gallen, Frauenfeld, Gurten und Gampel konzipiert und umgesetzt.
Die offline Produktion übernahmen die Stadthelden. Damit konnten Interessierte auf einen Ticket-Wettbewerb und auf #unlimitedpower, das kostenlose Laden von Handys an Festivals beim MTV mobile Cube, aufmerksam gemacht werden. Daraus entstand dann passend zum visuellen Erscheinungsbild, zur jungen Zielgruppe und den technischen Anforderungen eine Landing Page.
Genaue Redaktionsplanung und zielgruppenorientierter Kanalmix
Für die Generierung von Anmeldungen zum Wettbewerb und #unlimitedpower wurde ein einheitliches Konzept und eine wirksame Strategie entwickelt. Mit einem genauen Redaktionsplan wurden regelmässig verschiedene Kanäle abgedeckt.
Für die optimale Umsetzung des Redaktionsplans wurden verschiedene Plattformen und Kanäle bespielt.
Umsetzung Performance Kampagne
Suchmaschinenmarketing
Über Google Adwords wurden Suchanfragen passend zu den Festivals während der Kampagne abgefangen, um Interessierte auf den Wettbewerb und #unlimitedpower aufmerksam zu machen.

Youtube-Ads
Mit Ads auf YouTube, die bei Videos von Acts der Festivals geschalten wurden, konnte die Zielgruppe spezifisch angesprochen werden.


Fun-Content
Auf Social Media und auch vor Ort war Fun-Content ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehörten unter anderem ein Emoji-Quiz, Goodie-Bags-Verlosungen oder Packlisten.

Cleveres Remarketing
Mit der Kampagne war das Akquise-Ziel verbunden, neue Kunden für MTV mobile und Sunrise zu generieren.
Dies konnte mit den Ads, die nach dem Festival für die registrierten Wettbewerbsteilnehmer und #unlimitedpower-Nutzer geschalten wurden, erreicht werden.
