Abstimmungskampagne Ja zur Pflegeinitiative

Am 28. November 2021 hat eine überwältigende Mehrheit von 61% die Volksinitiative für eine starke Pflege (Pflegeinitiative) angenommen. Wir haben das Initiativkomitee bei der Abstimmungskampagne begleitet.

Fahne zur Pflegeinitiative
01 Ein historisches Ja

Das deutliche Ja zur Pflegeinitiative darf mit Fug und Recht als historisch bezeichnet werden. In der 173-jährigen Geschichte des Bundesstaats ist es erst die 24. Volksinitiative, die von Volk und Ständen angenommen wurde. Noch viel seltener kommt es vor, dass Initiativen eine Mehrheit finden, die sich konstruktiv für ein Anliegen einsetzen – in diesem Fall für eine starke Pflege. Denn die erfolgreichen Initiativen der letzten Jahre (gegen Burkas, gegen Minarette, gegen Abzocker, gegen Zuwanderung etc.) waren von der Kampagnenlogik her populistisch geprägte Nein-Kampagnen.

02 Konzept

Die Kampagne für die Pflegeinitiative, die Feinheit zusammen mit dem Initiativkomitee und dem Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK konzipiert hat, hat von Anfang an die Pflegenden als Botschafter*innen ins Zentrum gestellt. Über 200’000 Menschen arbeiten in der Schweiz in der Pflege. Ihnen hat die Kampagne eine Stimme und ein Gesicht gegeben, angefangen beim Key-Visual, das mit einer realen Pflegefachperson produziert wurde, über Testimonial-Bilder bis zu diversen Mitmach-Aktionen.

Inserat Pflegeinitiative
03 Botschaft & Visual

Mit faktenbasierten Botschaften und einem eindringlichen visuellen Auftritt gelang es, den Pflegenotstand sichtbar zu machen. Nicht einmal die Gegner der Initiative wagten noch zu bestreiten, dass die Pflege in der Schweiz am Anschlag ist und Handlungsbedarf besteht. Der Slogan “Damit wir da sind, wenn du uns brauchst” machte zudem klar, dass wir alle betroffen sind, wenn sich die Bedingungen in der Pflege nicht bald verbessern.

Social Media Post
04 Engagement

Wie stark die Mobilisierung in der Pflege-Community war, zeigen die Zahlen: Zehntausende von Fahnen, Auto-Aufkleber, Buttons und Flyer wurden bestellt und verteilt. Über 5000 Personen sind mit einem Testimonial persönlich für ein Ja zur Pflegeinitiative hingestanden. Unzählige Personen haben sich in den Dutzenden von Lokalkomitees vor Ort engagiert. Sie alle wurden mit einem deutlichen Ja belohnt. Feinheit gratuliert dem SBK und allen Menschen, die in der Pflege arbeiten, zu diesem historischen Erfolg.

Social Media Post

Mitwirkende

Portrait von Simon Hugi

Simon Hugi

Strategie, Beratung, Projektkoordination

Portrait von Michael Sorg

Michael Sorg

Strategie & Inhalt

Portrait von Isabelle Bamert

Isabelle Bamert

Strategie

Portrait von Ilias Panchard

Ilias Panchard

Coordination Romande

Portrait von Diego Borellini

Diego Borellini

Design

Portrait von Nadine Siegrist

Nadine Siegrist

Grafik

Portrait von Martin Schweizer

Martin Schweizer

Strategie & Umsetzung Online Marketing

Portrait von Sophie Fauser

Sophie Fauser

Koordination Kampagnenwebsite

Portrait von York Schickl

York Schickl

Entwicklung