Eine Ansicht der neuen Startseite von trigon-film.org

Hier findest du Filme, die du noch nicht gesehen hast!

Lust auf einen Kinoabend, der dich in andere Welten entführt? Dann empfehlen wir dir einen Besuch auf der Website von trigon-film, welche wir vor kurzem modernisieren durften.

Wenn es im Winter früh dunkel wird, ist der ideale Zeitpunkt für einen gemütlichen Filmabend. Doch der Winter ist lang und von Mainstream-Filmen aus dem Westen kann man schon mal genug kriegen. Wie wäre es deshalb mit einem spannenden Film aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder dem östlichen Europa?

Das Angebot vom trigon-film

Der Schweizer Filmverleih trigon-film bringt genau solche Filme in die hiesigen Kinos. Ausserdem betreibt er eine hauseigene DVD-Produktion sowie eine Streaming-Plattform. Um dieses Angebot sichtbar zu machen, ist eine gut gemachte Web-Präsenz natürlich zentral. Seit einigen Wochen werden die Besucher:innen noch besser fündig.

Eine Bebilderung des neuen digitalen Magazins von trigon-film
Das bisher gedruckte Magazin gibt es neu in digitaler Form.

Wir durften unsere Website-Expertise einsetzen, um den durchaus intakten, aber in die Jahre gekommenen Web-Auftritt zu erneuern. Dabei haben wir mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Mit der Modernisierung haben wir auch das bisher lediglich gedruckte Magazin in die digitale Welt überführt, dem Förderverein hinter trigon-film einen Platz im Web gegeben sowie Synergien von Kommunikation und Online-Präsenz besser nutzbar gemacht.

Die Ansprüche der Nutzenden

Damit die neue Website in erster Linie den Bedürfnissen der Nutzenden gerecht wird, sind wir nach dem bewährten Ansatz Human Centered Design vorgegangen. Vor der Ausarbeitung haben wir Filminteressierte und Kinomachende befragt. Schnell stellte sich heraus, dass diese unterschiedliche Ansprüche an die Website eines Filmverleihs haben: Die einen wollen stöbern, die anderen suchen gezielt nach bestimmten Kriterien.

Die Website ist aber nicht bloss ein Schaufenster nach aussen, sondern auch ein zentrales Arbeitstool für das trigon-Team, um darauf die Filme zu verwalten. Die neue Website vereinfacht also mit diversen Schnittstellen auch die internen Workflows.

Der Weg zum passenden Film

Für Filminteressierte und Kinomachende wird die Suche nach spannenden Filmen derweil zum gelungenen Erlebnis. Einerseits lädt die Website zum Entdecken ein: Unser Web-Design setzt die Film-Covers in Szene, und eine neu programmierte Schnittstelle zeigt aktuelle Kino-Spieldaten in der ganzen Schweiz an. Andererseits ermöglichen eine Weltkarte und Filter auch die gezielte Suche nach spezifischen Filmen.

Eine Übersicht über die trigon-film-Website
So empfängt die Website die Besuchenden.
Eine Ansicht der Weltkarte auf trigon-film
Diese Weltkarte ist ein Suchinstrument.

Zu unser grossen Freude gab es bereits ausserordentlich viel positives Feedback auf die neue Website. Wir hoffen, auch du wirst für deinen winterlichen Filmabend fündig bei www.trigon-film.org!

Sophie Fauser

Willst du mehr wissen?

Sophie Fauser freut sich über deine Kontaktaufnahme: